Leitbild unserer Schule

Wir legen Wert auf handlungsorientierten Unterricht, der die Selbstständigkeit unserer Schüler fördert. Wir sind uns einig, dass die Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten gefordert und gefördert werden. Die demokratische Mitbestimmung der Schüler ist uns wichtig. Wir achten auf die Einhaltung der Verhaltensnormen. Wir sind eine sportlich orientierte und kreative Schule, in der eine freundliche und vertrauensvolle Atmosphäre herrscht.

Schulprofilierung

Kinder werden zu Forschern und Entdeckern. Kinder sind neugierig und wissensdurstig. Sie wollen die Welt um sich herum erfahren und begreifen. Wir wollen die Kinder mitnehmen auf eine erkenntnis- und erlebnisreiche Entdeckungsreise durch die Naturwissenschaften und sie für die Auseinandersetzung mit der Natur begeistern. Gemeinsam zu experimentieren und das Erlebte anschließend zu besprechen und zu reflektieren, motiviert die Kinder auf vielfache Weise und regt sie zum Nachdenken an.

lm Schuljahr 2023/24 lernen 129 Schüler an unserer Schule.

Schulleiterin: Frau Herfurth
Stellv. Schulleiterin: Frau Schwarz

Lehrer(innen)
Frau Buschner, Frau Herfurth, Frau Kuschick, Frau Sieler, Frau Spitzner, Frau Schwarz, Frau Raue, Frau Fischl, Herr Opitz

Berater für den gemeinsamen Unterricht:
Frau Schulter

Beratungslehrerin-Ansprechpartner für Eltern und Schüler zu Fragen im Lern-und Sozialverhalten:
Frau Kuschick

Struktur des Schulalltages

06.30 – 07.45 Uhr Frühhort
07.45 – 08.15 Uhr Gleitzeit
08.15 – 09.55 Uhr 1. Block (inkl. Frühstück)

09.55 – 10.15 Uhr Hofpause
10.15 – 11.50 Uhr 2. Block
11.50 – 12.15 Uhr Mittagspause
12.15 – 13.00 Uhr 5. Stunde
13.00 – 13.45 Uhr 6. Stunde

Nach Unterrichtsschluss ist die Betreuung der Kinder im Hort bis 16.30 Uhr möglich.
Die Fahrkinder werden bis zur Abfahrt des 1. Busses durch Frau Gerhardt und Frau Kohlmeyer betreut.

Hortleiterin: Frau Müller
Horterzieherinnen: Frau Fechteler, Frau Oppermann, Frau Hamann, Frau Wrona